Chronik der Kompanie

Zurück


Der Schützenbruder Alfred Renschen stellte auf der Generalversammlung des Schützenvereins Neuenkirchen vom 12.Dezember 1957 den Antrag an die Versammlung  den Verein in 4 Kompanien ( nach Wohngebiete geordnet ) aufzuteilen. 1.Kompanie Bieste: 2.Kompanie Neuenkirchen-Ort mit Westerhausen: 3.Kompanie Neustadt mit Bahnhofstraße und 4.Kompanie Grapperhausen mit Nellinghof.

Dieser Antrag wurde von der Versammlung genehmigt und auch sofort in die Tat umgesetzt.


Somit kann die heutige Kompanie Dorf im Jubiläumsjahr 2010 auf eine 53 jährige Kompaniegeschichte zurückblicken.

Zum ersten Kompanieführer wurde Hubert Wellmann mit Stammlokal Bernard Westerhaus gewählt. Sein Stellvertreter wurde Heinrich Schröer.

Auf einer internen Versammlung der Kompanie vom 29.07.1967 wurde erstmals der Wunsch geäußert eine Kompanieversammlung abzuhalten. Ende September 1967 wurde diese Versammlung von Hubert Wellmann einberufen. Leider gibt es von dieser Versammlung kein Protokoll.


Von 1967- 1971 wurde dann die Kompanie von Heinrich Schröer geführt.

Von 1971- 1975 war Theo Eickhoff und von 1975-1978 Ewald Möllmann Kompaniechef.

1978 wurde dann Thomas Wellmann zum Kompanieführer gewählt und führte die Kompanie bis zu seinem tragischen Flugzeugabsturz am 21.10.1983.

Im 125 Jubiläumsjahr unseres Schützenvereins 1985 wurde die Kompanie Dorf von Heinz Steinkamp geführt der das Amt 1984 von unserem verstorbenen Kompanieführer Thomas Wellmann übernahm .


1990 wurde Heinz Steinkamp zum stellvertretenden Präsidenten unseres Vereins gewählt und legte darauf hin sein Amt nieder. 


Von 1991 bis 1997 führte dann Richard Wessel unsere Kompanie.


Viele Jahrzehnte war die Gastwirtschaft Westerhaus unser Kompanielokal . Hier wurde an den Schützenfesttagen angetreten und die alljährlichen Versammlungen abgehalten.

Die größeren Feierlichkeiten der Kompanie so wie der alljährliche Kompanieball wurden in dieser Zeit abwechselnd in der Gaststätte Otte ( Zum Schwarzen Ross ) und in der Gaststätte Borgerding ( Vereinslokal des Schützenvereins Neuenkirchen/Bieste e.V. ) gefeiert.

Als dann 1991 die Gastwirtschaft Westerhaus ihre Pforten schloss war man gezwungen sich nach einem neuen Kompanielokal um zu sehen. So fiel am 20.März 1992 in der Schützenhalle unseres Vereins nach einer Abstimmung zwischen Gaststätte Seep und Otte die Wahl auf die Gastwirtschaft Otte.

Da man nun über großzügige Räumlichkeiten verfügte wurden alle Aktivitäten außer das Kompanieschießen ins neue Kompanielokal verlegt.


Als Richard Wessel sein Amt 1997 niederlegte wurde Johannes Willenbrink von der Versammlung zum Kompanieführer gewählt und führt die Kompanie bis zum heutigen Tag.

Der Kompanie gehören zur Zeit 108 Mitgliedern an.

Seid 1957 stellte die Kompanie Dorf  17 mal den Schützenkönig und 2 mal den Schützenkaiser: 1990 – 1995 Heinz Steinkamp und 2005 – 2010 Heinrich Schnäker.